Referenzen

Ein Leben an und mit dem Bau als Bauingenieur:

In den 70er und 80er Jahren waren es insbesondere Objekte in der Gebäudesanierung und Neubauten im Straßen- und Brückenbau.

Abriß der alten und Neubau der Stahlbetonbrücke über die Bahnlienie Rostock-Stralsund an der damaligen "Straße der Befreiung" in Rostock (heute: Tessiner Str.)

Teilleistungen unter der Gesamtbauleitung von W. Günther - VEB Ingenieur-, Tief- und Verkehrsbaukombinat Rostock. (Ich bin bemüht hier noch einige Archivbilder zu beschaffen.)

  • Komplexer Um- und Ausbau mit umfangreicher Sanierung der Fiete-Schulze-Kasernen in Rostock

Verantwortlicher Bauleiter für den Gesamtkomplex. Inhalt waren die Sanierung und Modernisierung der Unterkünfte der Matrosen und Offiziere, Schaffung neuer Diensträume, Einbau einer Großküche für die Mannschaftsversorgung und besondere Baumaßnahmen. (Ich bin bemüht hier noch einige Archivbilder zu beschaffen, aber dies wird schwierig wegen der damaligen Geheimhaltungsstufe.)

  • Neubau eines Boulevards in Rostock-Lichtenhagen mit 7 Springbrunnen

Dieses Vorhaben war für mich als verantwortlicher Bauleiter eine große Herrausforderung. 85 % des Vorhabens lag im unterirdischen Bereich. Pumpenstationen und Elektroversorgung mußten unterirdisch verbaut werden. Damals eine atraktive Lösung für diesen schlafenden Stadtteil. (Ich bin bemüht hier noch einige Archivbilder zu beschaffen.)

  • Abriß der alten klappbaren Petribrücke aus vernieteter Stahlkonstruktion und neuer Stahlbetonüberbau über die Warnow in Rostock

Als verantwortlicher Baubetreuer des Auftraggebers - Rat der Stadt Rostock - war dieses spezielle Projekt für mich sehr prägend. Es war gekennzeichnet von der schwierigen Bergung der alten eingerosteten Stahlkonstruktion dieser Stahlklappbrücke aus den Jahren 1912/13. Der Einbau der Stahlbetonträger für die neue Brücke war zeitweilig durch plötzliches Hochwasser sehr kritisch. Alle Probleme konnten schließlich gelöst werden und die neue Brücke wurde 3 Monate früher dem Straßenbahnverkehr und für Fußgänger sowie Sonderfahrzeuge übergeben. Durch den Neubau der Vorpommern-Brücke konnte ein schlimmes Nadelöhr in Rostock beseitigt werden.

        

  • Meine weiteren Referenzen sind bald ONLINE !!!

Bei diesen Vorhaben handelt es sich um folgende Objekte:

  • Straßenneubau Südtangente in Rostock
  • Rekonstruktion des Hauses Strandweg 11 in Rostock-Warnemünde (2003)
  • Um- und Ausbau sowie Erweiterung des ehemaligen Hauses "Hohenzollern" heute Hotel Stolteraa in Rostock-Warnemünde (2003 bis heute)
  • Sanierung des Kur- und Ferienhotels "Sanddorn" in Rostock-Warnemünde (2005 bis heute)

zum Seitenanfang